Blättertiere basteln (Kostenlose Bastelanleitung und Druckvorlagen)

Blättertiere basteln (Kostenlose DIY-Anleitung)

(Kostenlos)

Das ist alles dabei:

  • 6 Seiten Bastelanleitung mit vielen Bildern
  • 1 Seite Ergebnisse aus dem Bastelwettbewerb
  • 1 Seite Ergebnisse aus den Mal- und Bastelvorlagen
  • 4 Seiten zum Ausdrucken, Basteln und Bekleben (Fledermaus, Ballerina, Baum und Igel)
  • Für einen kunterbunten Mal- und Bastelnachmittag

Beschreibung:Nähanleitungen, Häkelanleitung, Stricken und DIY Kurse

Ach wie hab ich das als Kind schon geliebt. Im Herbst, im Frühjahr und auch im Sommer. Blätter, Blüten und Blumen sammeln, in einem dicken Buch trocknen lassen, ganz gespannt ein paar Tage warten (und dabei die Mama jeden Tag nerven "ob es denn schon fertig getrocknet ist") und dann, wenn es endlich soweit ist, nach Lust und Laune Landschaften und Tiere basteln.

Im Juli ist mir die kurzweilige Bastelidee wieder eingefallen. Das musste ich direkt mit meiner Tochter testen. Und es hat so viel Spaß gemacht. Ich hatte zu einer großen Mitmach-Aktion: "Blättertiere basteln in den Sommerferien" aufgerufen. Jeder durfte nach Lust und Laune Blättertiere basteln. Die Ergebnisse (von leider nur 6 Einsendungen) seht ihr hier in meinem Facebook-Album ➚ oder auch weiter unten in der Bildergalerie.

All eure Ideen und 4 neue Mal- und Bastelvorlagen hab ich nun in ein kunterbuntes Mal- und Bastel-E-Book gesteckt. Und das ganze gibts nun *trommelwirbel* ebenfalls kostenlos. Hihi. Jetzt steht dem Bastelnachmittag nichts mehr im Weg!

Eine kleine Vorschau ins Freebook könnt ihr hier sehen.

Blättertiere basteln (Eine kostenlose DIY-Anleitung mit Malvorlagen, Bastelvorlagen, Druckvorlagen von shesmile)

Kurzlink: http://bit.ly/blaettertiere-basteln     
Hashtags: #blättertiere #diyshesmile

 

Diese Materialien brauchst du:

  • Einen Eimer voll Blumen, Blüten und Blätter
  • Schere
  • Papier
  • Malstifte
  • Klebestift

Und so einfach geht's:

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bilder aus Blättern und Ästen kann man zu jeder Jahreszeit mit Kindern basteln und kleben. Blättertiere basteln (Eine Kostenlose DIY-Anleitung von shesmile)

  • Auf Entdeckungsreise! Mit einem Eimer oder Tasche Blätter, Blüten und Blumen sammeln.
  • Nun brauchst du ein dickes, großes Buch, deine gesammelten Erungenschaften und eine Packung Butterbrotpapier oder Backpapier.
  • Das Butterbrotpapier mittig falten. Es sollte ein Faltblatt sein, so groß wie das Buch.
  • Buch aufklappen. Butterbrotpapier aufgefaltet hineinlegen. Blätter darauf verteilen. Zuklappen.

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bilder aus Blättern und Ästen kann man zu jeder Jahreszeit mit Kindern basteln und kleben. Blättertiere basteln (Eine Kostenlose DIY-Anleitung von shesmile)

  • Diesen Schritt so oft wiederholen bis genügend Blüten und Blätter im Buch verstaut sind. Das Buch auf ein sonniges Fensterbrett zum Trocknen legen. Ebenfalls super geeignet, ein Fensterbrett über der Heizung. (Vorallem im Herbst)
  • Beschwert mit einem Blumentopf oder Türstopper werden die Blätter nun gepresst und dabei getrocknet. So muss es nun mind. 2 Tagen stehen bleiben ...
  • 2 Tage später (oder noch länger): Die Butterbrot-Seiten vorsichtig aus dem Buch holen und aufklappen. Was für eine Freude :)
  • Nach Belieben die Blumen, Blüten und Blätter auf deinem Blatt verteilen. Mit einem Klebestift festkleben.

Mit Tonpapier und Buntstiften das Bild verschönern.

Auch kunterbunte Blumenwiesen lassen sich ganz einfach basteln. Dabei muss die Wiese und die Sonne vorher auf das Papier gemalt werden. Natürlich ist bei uns ist die Utensilo-Tasche "Kreativ3" immer mit dabei! :)

In einem weissen Bilderrahmen kommt das Bild besonders gut zur Geltung. Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Basteln.

 

Blättertiere - Die Bildergalerie

Bitte die Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

 

Eine Pinterest-Pinnwand voll mit Bildideen zu verschiedenen Blättertieren hab ich hier für euch zusammengestellt:

 

Heimische Blattformen - Eine Illustration von Iris Luckhaus 

Kunstdruck zum Bestimmungsbogen - Heimische Blattformen - von Iris Luckhaus

Mit Hilfe dieses praktischen Bogen lassen sich die Blätter verschiedener mitteleuropäischer Bäume wie Apfel, Bergahorn, Birke, Birne, Buche, Buchsbaum, Eberesche, Eiche, Erle, Esche, Feldahorn, Hainbuche, Haselstrauch, Linde, Pappel, Platane, Robinie, Rosskastanie, Schwarzdorn, Spitzahorn, Stechpalme, Ulme, Weide oder Weißdorn ganz einfach bestimmen, zuordnen und auswendig lernen.

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Iris Luckhaus | www.irisluckhaus.de ➚

 

Was macht das Blättertier denn hier

Dieses Buch möchte ich euch auch noch zeigen, "Rösi" von roesis.blogspot.de ➚ hat mir hier in den Kommentaren davon erzählt. Und ich finde es wirklich eine wunderschöne Inspiration!

Das Buch gibt es hier bei Amazon:

Meistgelesene DIY Projekte von shesmile

Ich freu mich über dein Feedback!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de Zeig mir dein shesmile-Projekt! Nutze den Hashtag #diyshesmile !

Werbepartner

DaWanda - Products with Love Gratis Video-Kurse bei makerist Selbstgemacht! - mit Schnitten und Nähanleitungen von zierstoff.com Bastelbedarf preiswert einkaufen bei Creativ-Discount.de

Über mich

Bei shesmile findest du Bastel- und Nähanleitungen samt passender Schnittmuster und Druckvorlagen, Stickmuster, Plotterdateien und jede Menge mehr DIY-Kram. Ich freu mich über deinen Besuch!

Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de

Fragen?

Häufig gestellte Fragen (FAQ) von shesmile

Newsletter

shesmile Newsletter

Als App